Wie im anderen Thread angekündigt, versuche ich mich aktuell daran, meinen Roman als Visual Novel zu programmieren und so umzusetzen. Wem das nichts sagt: Eine Visual Novel ist eine textbasierte Form von Spielen, die ursprünglich aus Japan stammt und oft als Videospiel klassifiziert wird. Sie kombiniert eine schriftliche Erzählung mit Bildern und einem variablen Grad an Interaktivität. Im Gegensatz zu traditionellen Videospielen liegt der Fokus oft auf der Geschichte und weniger auf komplexer Spielmechanik.
Ich bin noch nicht sehr weit, aber wer das mal ausprobieren möchte, erhält hier einen Installer. Über Feedback würde ich mich sehr freuen, man klickt sich relativ schnell durch die Bilder und es geht schneller, als reines lesen.
Einschränkungen:
- es gibt keine Interaktivität, dazu müsste ich unheimlich viel neu schreiben und sehr verschachtelt programmieren. Dafür fehlt mir die Zeit. Es geht nur darum, der Geschichte zu folgen.
- die Sprites, also Figuren, sind KI-generiert und auch wenn ich viel Zeit verwendet habe, bis sie annähernd so aussehen, wie ich sie im Kopf habe, schafft es die KI nicht, die unterschiedlichen Posen und Emotionen immer konsistent darzustellen. Sie dienen somit als (aber schon gute) Platzhalter und werden vermutlich noch durch handgezeichnete Grafiken ersetzt.
Bitte spielt mit Ton und wenn jemand eine Mac-Version will, bitte melden. Achso, und man kann speichern, man muss also nicht alles hintereinander spielen.
https://drive.google.com/file/d/1uIbuSj ... sp=sharing
Nachtkriecher - die Visual Novel
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 431 x
- "Gefällt mir" erhalten: 485 x
- Status: Offline
Re: Nachtkriecher - die Visual Novel
Ich hab's mal runtergeladen und die ersten 5 Minuten laufen lassen bzw. mich (5 Minuten) durchgeklickt. Das ist auf jeden Fall schon mal beeindruckend. Es kommt technisch ziemlich genau dem nahe, was ich mir früher mal für interaktive (Hobby-)Hörspiele vorgestellt habe. Eine Szene als Bild, ein Text (Audio) dazu und später auch (wenige) Entscheidungsmöglichkeiten (z. B. ins Haus gehen, erst mal umrunden, eine Gartenlaube finden und da einen Blick hineinwerfen...).
Da du das später vermutlich gegen Bezahlung anbieten möchtest: Ich habe davon in dieser Form noch nie gehört. Lediglich Point-and-Click-Adventures kenne ich. Ist mir da etwas entgangen, oder ist das ein rein experimentellen Versuch, den du von Grund auf machst? Bzw. als Audio vertonen möchtest du das schon, oder?
Gefällt mir auf jeden Fall schon mal.
Da du das später vermutlich gegen Bezahlung anbieten möchtest: Ich habe davon in dieser Form noch nie gehört. Lediglich Point-and-Click-Adventures kenne ich. Ist mir da etwas entgangen, oder ist das ein rein experimentellen Versuch, den du von Grund auf machst? Bzw. als Audio vertonen möchtest du das schon, oder?
Gefällt mir auf jeden Fall schon mal.
-
- Tarzan
- "Gefällt mir" gedrückt: 52 x
- "Gefällt mir" erhalten: 256 x
- Status: Offline
Re: Nachtkriecher - die Visual Novel
Nun, VNs gibt es schon seit den frühen 80ern und mehr als 1000 z.B. allein auf Steam. Insofern ist dir da wohl bisher ein beliebtes Genre bisher entgangen.
Ich habe es bereits mit Musik und Geräuschen unterlegt, bei einer VN alle Textzeilen, bzw. die wörtliche Rede zu vertonen ist unüblich und habe ich auch nicht vor. Dann könnte man gleich einen Trickfilm drehen
Ich habe es bereits mit Musik und Geräuschen unterlegt, bei einer VN alle Textzeilen, bzw. die wörtliche Rede zu vertonen ist unüblich und habe ich auch nicht vor. Dann könnte man gleich einen Trickfilm drehen