Das Bandenboard schreibt - aber für wen?

Schreiben, Zeichnen, Filmen, Hörbarmachen: Habt ihr selbst Klappentexte oder ganze Geschichten verfaßt? Dann könnt ihr diese gerne hier veröffentlichen.
Bitte jedoch besonders bei Covern auf Urheberrechte achten.
Diese Kategorie ist im Portal (Nebenthemen & OT) sichtbar.
Gäste haben normalen Zugriff.
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 824 x
"Gefällt mir" erhalten: 920 x
Status: Offline

Re: Das Bandenboard schreibt - aber für wen?

Beitrag von Perry Clifton »

Jamie Allison hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 18:21 Oder ich verkürze das und sage, ich schreibe, weil ich sonst (noch) bekloppt(er) werde.
Warum reden wir uns denn hier alle den Mund fusselig, wenn du schon die perfekte, kurze und knackige Definition hast? :D

DEM hätte ich nichts mehr hinzuzufügen s95.gif
Jamie Allison hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 18:21 Klar kommt es dann meist etwas pampig rüber, wenn man in solchen Fällen nur auf das Prinzip "Don't like, don't read" verweist.
Würde ich nie machen. Mich hat das Gelaber von Anfang an genervt, schon damals auf der RBC.

"Wenn du es nicht magst, LIES es doch nicht!" - Woher soll ich denn wissen, ob ich es mag, wenn ich es noch nicht gelesen habe?

Nächstes Buch: Ach, das gefällt mir eh nicht, lass ich weg. "Das kannst du aber doch gar nicht BEURTEILEN wenn du es nicht GELESEN hast!" s49.gif

"Wenn es dir nicht gefällt, behalte das für dich!" - Warum darf ich denn sagen, WENN es mir gefällt? s14right.gif

"Sei doch nicht so negativ! Du bist eh blöd und doof und hast keine Ahnung und kapierst nix und deine Klassiker sind auch alle scheiße!" Äh, okay, ich versuche, mir ein Beispiel an deiner positiven Einstellung zu nehmen! s11.gif

"Wenn du es nicht magst, KAUF es nicht!" Naja, wenn ich's klaue, sind damit andere eventuell auch unzufrieden... s28.gif

"Wenn du X dann tu Y!" Halt's Maul und mach dir selbst Vorschriften? :-D

"Du kannst doch nicht...!" Dann pass mal gut auf s59.gif

Ooopsie, wo kam DAS denn plötzlich her? s45.gif s100.gif
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 1472 x
"Gefällt mir" erhalten: 704 x

Beitrag von Jamie Allison »

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 18:43 Warum reden wir uns denn hier alle den Mund fusselig, wenn du schon die perfekte, kurze und knackige Definition hast?

DEM hätte ich nichts mehr hinzuzufügen
Woran man wieder sieht, seitenlanges Gelaber bringt Erkenntnisgewinne, und sei es nur den, dass sich alles auf einen Satz herunterbrechen lässt, worauf man aber erst nach seitenlangem Gelaber kommt. ;)
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 18:43 Ooopsie, wo kam DAS denn plötzlich her?
... da hab ich deutlich mehr vom jahrelang angestauten Frust freigesetzt, als ich beabsichtigt habe ... s30.gif
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Jamie Allison hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 19:01 Woran man wieder sieht, seitenlanges Gelaber bringt Erkenntnisgewinne, und sei es nur den, dass sich alles auf einen Satz herunterbrechen lässt, worauf man aber erst nach seitenlangem Gelaber kommt.
Also fassen wir zusammen:

Kara schreibt, weil sie Fans will, Marc schreibt, weil ihm das Ergebnis gefällt, Perry schreibt, weil er total bekloppt ist und Jamie ist nur halb bekloppt, dafür aber auch halb fanatisch. Ich find's toll hier :-D ;)
Jamie Allison hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 19:01 .. da hab ich deutlich mehr vom jahrelang angestauten Frust freigesetzt, als ich beabsichtigt habe ...
Nee, ich hab bloß einen Perry-Tag heute s45.gif
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 1472 x
"Gefällt mir" erhalten: 704 x

Beitrag von Jamie Allison »

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 19:18 Kara schreibt, weil sie Fans will, Marc schreibt, weil ihm das Ergebnis gefällt, Perry schreibt, weil er total bekloppt ist und Jamie ist nur halb bekloppt, dafür aber auch halb fanatisch.
Stabile Truppe, würde ich sagen. :D
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 19:18 Ich find's toll hier
Wer will Kaugummi? ;)
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 19:18 Nee, ich hab bloß einen Perry-Tag heute
Er sei dir gegönnt! :)
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
marcm200
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 53 x
"Gefällt mir" erhalten: 167 x

Beitrag von marcm200 »

@Kara:
Meine Live-Gedanken zum "Hotel des Grauens":

Drei Freundinnen - und Knatsch. Aber auf langen Autofahrten völlig normal.

Sie fahren seit Genua - Tkkg-Vibes :D

Ein Hotel, das die Gäste die Preise bestimmen lässt (ich hab mal davon gehört, dass es irgendwo ein Restaurant dieser Art geben soll) - Angebot und Nachfrage (das Hotel ist ja leer). Oder ein Lockangebot - aber dann hätte der Portier doch nichts vom Spuk gesagt.

Die Mädchen bekommen Zimmer 13 im Gruselstock - was auch sonst :D

Ein verschweißtes Fenster - ob es wirklich nach draußen geht, oder sie jetzt schon tief unter der Erde sind, und der Aufzug sie nach unten gefahren hat?

Direkt beim Einschalten der AC dachte ich: Betäubungsgas. Stimmte ja auch.

Nette Referenz auf Star Trek: Die Warp-Blasenfolge mit Wesley habe ich auch noch im Gedächtnis. Gibt es bei solchen Erwähnungen eigentlich rechtliche Aspekte zu berücksichtigen?

Ich dachte für eine Weile, es gibt nur ein Lebewesen im Hotel, das unterschiedliche Form annimmt, denn man hat ja nie zwei Angestellte auf einmal gesehen. Aber dann spricht der Liftboy ja von "Boss".

Ungewöhnlich fand ich den Perspektivwechsel, dass der Leser plötzlich der Liftboy ist - inklusive Gedanken. Ich hätte lieber die Vorbereitung der Falle im Bad durch Liz und Clara gelesen, und dann den Ganoven/Dämon sich nähern gehört. Ebenso später die Tauchmasken als Monsterverkleidung. Das wären spannende Szenen gewesen, wie die zwei Frauen sich panisch umblicken und gedankenschnell einen verzweifelten Plan aushecken.

Geschriebener Dialekt - liest sich das schriftlich eigentlich gut? Ich habe mir die Geschichte ja vorlesen lassen, leider kann die TTS-Stimme den Dialekt nicht nachmachen, sondern liest nur stupide die Worte vor.

Bei "Revolver" und "Grauen" muss ich immer daran denken, wie Wynonna Earp Dämonen zurück in die Hölle schickte. Aber die Hotelangestellten sind doch die Bösen. Hm.

Ich hatte sehr oft die gleichen Gedanken oder Pläne wie Liz (z.B. Fluchtplan mit Auto). Ist ja auch meine Lieblingsfigur.

Petzolds wurden die Wertsachen abgenommen. Ist das Hotel ein normalweltliches Räubernest? Aber warum haben die Gangster dann die Nobelkarossen nicht verkauft? Sind in allen oberen Zimmern Gäste eingesperrt? Und seit wann existiert das Hotel? Hat es, wie Hilberts mathematisches Hotel, so viele Zimmer, wie man braucht? :D Da wären jetzt die Information auf einer Homepage interessant - aktuell und im Internet-Archive.

Überall "Bio": Robyn studiert Bioingenieurswesen, Clara Biopsychologie, und Liz irgendwas mit Gesundheit: Biochemie? :D

Nicht schlecht, Robyn fährt einen Wagen, welcher das Steuer auf der für sie falschen Seite hat. Und das unter Todesangst. Ich käme selbst da nur im Schritttempo voran.

"Mario Brunetti": Ist Brunetti ein häufiger italienischer Nachname oder eine Referenz auf den Commissario von Donna Leon?

Die Polizei stürmt (nach drei Vierteln der Geschichte) das Hotel. Jetzt bin ich ziemlich verblüfft. Es ist doch die "Hayes-Mystery-Reihe". Da muss doch noch was Übernatürliches kommen.

Nicht schlecht, Gabales Plan, den Wagen der drei als Schmuck-Fluchtauto zu nutzen. Sehr vorausschauend geplant, das gefällt mir immer gut.

Die Polizei setzt die drei Mädchen als Köder ein. Na, ich wäre da aber ziemlich sauer: Die Polizei vermutet, dass der Ganove mich überfallen könnte/wird und sagt mir nichts. Ob das reale Polizisten auch so machen (dürfen). Oder erfüllt das irgendeinen Straftatbestand? Denn "Schutz der Bürger" ist es ja nicht. Aber in einer Geschichte natürlich völlig okay.

Gesamtfazit:
Wegen "Mystery-Reihe" hatte ich auf Übernatürliches getippt, aber du hast den Begriff hier ja offensichtlich im klassischen englischen Sinn als "Kriminalfall" verwendet. "Nachtkriecher" allerdings geht in die Übernatürlich-Schiene. War es damals von Beginn an geplant, das Wort in beiden Bedeutungen einzusetzen?

Es war eine Geschichte, deren Spannungsbogen im Hotel ansteigt, dann bis zur Tankstelle kurz abflacht - und dann kommen zwei Überraschungen - Ganovenboss und Polizisten.

Bis auf drei sind alle Fragen geklärt:
- Wo stand das Auto der drei, wenn es nicht in der Garage war? (Oder habe ich das überhört).
- Warum hat der Portier von "Spuk" gesprochen beim Einchecken? War das eine Begründung dafür, dass das Hotel keine Gäste hat? Aber die offizielle - es soll renoviert werden - hätte doch auch überzeugt. Eine falsche Fährte deinerseits?
- und ghören die Hotelganoven zu der Autoschieberbande?

Mir hat gefallen, dass Liz schon irgendwie die größte Hauptrolle hat, auch, wenn jede Ideen beisteuert.

Die Ganovensichtszenen hätte ich aber lieber aus der Perspektive der drei geschildert gelesen (Fallenvorbereitung, s.o.).

Die Geschichte hat mich unterhalten und hätte mich neugierig auf die folgende Story gemacht.Allerdings wäre ich dann sehr überrascht gewesen, nun Übernatürliches in Sulluvan Hills zu lesen. Das hätte ich nach diesem ersten Teil nicht erwartet.
Perry Clifton
Moderation
Moderation

marcm200 hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 11:21 Überall "Bio": Robyn studiert Bioingenieurswesen, Clara Biopsychologie, und Liz irgendwas mit Gesundheit: Biochemie? :D
Habe ich da was verwechselt? Ich dachte, es wäre die gleiche, die erst Biopsychologie und dann später auf einmal Bioingenieurswesen studierte? Und eine andere Energietechnik? Die dritte dann Medizin oder so? s14right.gif

EDIT:

Ja, die Abwesenheit von Übernatürlichem hat mich auch gewundert.
marcm200
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 53 x
"Gefällt mir" erhalten: 167 x

Beitrag von marcm200 »

@Perry:
Von S.9 her studiert Robyn Energietechnik, Clara Biopsychologie und Liz die Erforschung von Gesundheit. Später wird von Bioingenieurswesen gesprochen, das bezieht sich, so wie ich es verstehe, auf Robyn, ist also dasselbe wie Energietechnik. Vielleicht geht es darin speziell um Biogasanlagen oder Bioethanol aus Bakterien?
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 52 x
"Gefällt mir" erhalten: 256 x

Beitrag von Kara »

Vielen Dank fürs Lesen und die schöne Kritik :)
marcm200 hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 11:21 Nette Referenz auf Star Trek: Die Warp-Blasenfolge mit Wesley habe ich auch noch im Gedächtnis. Gibt es bei solchen Erwähnungen eigentlich rechtliche Aspekte zu berücksichtigen?
Nein. Wenn King und Co das machen können, kann ich das auch ;) Es ist ja nur eine kleine Referenz, laut Lektorat kein Problem.
marcm200 hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 11:21 Ungewöhnlich fand ich den Perspektivwechsel, dass der Leser plötzlich der Liftboy ist - inklusive Gedanken. Ich hätte lieber die Vorbereitung der Falle im Bad durch Liz und Clara gelesen, und dann den Ganoven/Dämon sich nähern gehört. Ebenso später die Tauchmasken als Monsterverkleidung. Das wären spannende Szenen gewesen, wie die zwei Frauen sich panisch umblicken und gedankenschnell einen verzweifelten Plan aushecken.
Ich gehe ja selten aus der Perspektive der drei weg - eigentlich nie. Diesmal hatte es den Sinn, dass man als Leser selbst von der Falle nichts weiß und dann überrascht wird. Interessant, dass du es andersherum spannender gefunden hättest ^^
marcm200 hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 11:21 "Mario Brunetti": Ist Brunetti ein häufiger italienischer Nachname oder eine Referenz auf den Commissario von Donna Leon?
Ist relativ häufig, deine Referenz kenne ich gar nicht. Ist also Zufall... und dann ein wenig blöd :D
marcm200 hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 11:21 Wo stand das Auto der drei, wenn es nicht in der Garage war? (Oder habe ich das überhört).
Das stand schon in der Garage, aber ihr Schlüssel war nicht da, sehalb konnten sie nicht ihr eigenes Auto nehmen.

Zu den Studiengängen und dem fehlenden Mystery:

Du darfst nicht vergessen: diese Geschichte habe ich vor über 10 Jahren geschrieben, laaaange vor Nachtkriecher. Wie schon erwähnt war es auch ein wenig just for fun und die drei Hauptpersonen sind an zwei Freundinnen und mir orientiert. ;) Damals gab es noch keine "Hayes-Mytery-Reihe" und ich hatte Übernatürliches nicht im Sinn. Erst nachdem ich jahrelang bearbeitet wurde, ich soll doch unbedingt mehr mit den drei schreiben und eine große Geschichte machen... wuchs alles drumherum etwas. Und ich habe mich dann erst entschieden, mehr in die Horror-Richtung zu gehen. Wer das Hotel liest, erwartet vielleicht Horror durch einige Andeutungen, es stellt sich aber als erklärbar heraus. Wenn man mit dem Gedanken dann an Nachtkriecher herangeht, kommt der wtf-Moment. Mal sehen.
Was die Studiengänge angeht, muss ich wohl noch ein wenig Retcon betreiben :D

Zurück zu „Schreiben & Kreatives -offen- (Offtopic)“