@Kara:
Meine Live-Gedanken zum "Hotel des Grauens":
Drei Freundinnen - und Knatsch. Aber auf langen Autofahrten völlig normal.
Sie fahren seit Genua - Tkkg-Vibes
Ein Hotel, das die Gäste die Preise bestimmen lässt (ich hab mal davon gehört, dass es irgendwo ein Restaurant dieser Art geben soll) - Angebot und Nachfrage (das Hotel ist ja leer). Oder ein Lockangebot - aber dann hätte der Portier doch nichts vom Spuk gesagt.
Die Mädchen bekommen Zimmer 13 im Gruselstock - was auch sonst
Ein verschweißtes Fenster - ob es wirklich nach draußen geht, oder sie jetzt schon tief unter der Erde sind, und der Aufzug sie nach unten gefahren hat?
Direkt beim Einschalten der AC dachte ich: Betäubungsgas. Stimmte ja auch.
Nette Referenz auf Star Trek: Die Warp-Blasenfolge mit Wesley habe ich auch noch im Gedächtnis. Gibt es bei solchen Erwähnungen eigentlich rechtliche Aspekte zu berücksichtigen?
Ich dachte für eine Weile, es gibt nur ein Lebewesen im Hotel, das unterschiedliche Form annimmt, denn man hat ja nie zwei Angestellte auf einmal gesehen. Aber dann spricht der Liftboy ja von "Boss".
Ungewöhnlich fand ich den Perspektivwechsel, dass der Leser plötzlich der Liftboy ist - inklusive Gedanken. Ich hätte lieber die Vorbereitung der Falle im Bad durch Liz und Clara gelesen, und dann den Ganoven/Dämon sich nähern gehört. Ebenso später die Tauchmasken als Monsterverkleidung. Das wären spannende Szenen gewesen, wie die zwei Frauen sich panisch umblicken und gedankenschnell einen verzweifelten Plan aushecken.
Geschriebener Dialekt - liest sich das schriftlich eigentlich gut? Ich habe mir die Geschichte ja vorlesen lassen, leider kann die TTS-Stimme den Dialekt nicht nachmachen, sondern liest nur stupide die Worte vor.
Bei "Revolver" und "Grauen" muss ich immer daran denken, wie Wynonna Earp Dämonen zurück in die Hölle schickte. Aber die Hotelangestellten sind doch die Bösen. Hm.
Ich hatte sehr oft die gleichen Gedanken oder Pläne wie Liz (z.B. Fluchtplan mit Auto). Ist ja auch meine Lieblingsfigur.
Petzolds wurden die Wertsachen abgenommen. Ist das Hotel ein normalweltliches Räubernest? Aber warum haben die Gangster dann die Nobelkarossen nicht verkauft? Sind in allen oberen Zimmern Gäste eingesperrt? Und seit wann existiert das Hotel? Hat es, wie Hilberts mathematisches Hotel, so viele Zimmer, wie man braucht?

Da wären jetzt die Information auf einer Homepage interessant - aktuell und im Internet-Archive.
Überall "Bio": Robyn studiert Bioingenieurswesen, Clara Biopsychologie, und Liz irgendwas mit Gesundheit: Biochemie?
Nicht schlecht, Robyn fährt einen Wagen, welcher das Steuer auf der für sie falschen Seite hat. Und das unter Todesangst. Ich käme selbst da nur im Schritttempo voran.
"Mario Brunetti": Ist Brunetti ein häufiger italienischer Nachname oder eine Referenz auf den Commissario von Donna Leon?
Die Polizei stürmt (nach drei Vierteln der Geschichte) das Hotel. Jetzt bin ich ziemlich verblüfft. Es ist doch die "Hayes-Mystery-Reihe". Da muss doch noch was Übernatürliches kommen.
Nicht schlecht, Gabales Plan, den Wagen der drei als Schmuck-Fluchtauto zu nutzen. Sehr vorausschauend geplant, das gefällt mir immer gut.
Die Polizei setzt die drei Mädchen als Köder ein. Na, ich wäre da aber ziemlich sauer: Die Polizei vermutet, dass der Ganove mich überfallen könnte/wird und sagt mir nichts. Ob das reale Polizisten auch so machen (dürfen). Oder erfüllt das irgendeinen Straftatbestand? Denn "Schutz der Bürger" ist es ja nicht. Aber in einer Geschichte natürlich völlig okay.
Gesamtfazit:
Wegen "Mystery-Reihe" hatte ich auf Übernatürliches getippt, aber du hast den Begriff hier ja offensichtlich im klassischen englischen Sinn als "Kriminalfall" verwendet. "Nachtkriecher" allerdings geht in die Übernatürlich-Schiene. War es damals von Beginn an geplant, das Wort in beiden Bedeutungen einzusetzen?
Es war eine Geschichte, deren Spannungsbogen im Hotel ansteigt, dann bis zur Tankstelle kurz abflacht - und dann kommen zwei Überraschungen - Ganovenboss und Polizisten.
Bis auf drei sind alle Fragen geklärt:
- Wo stand das Auto der drei, wenn es nicht in der Garage war? (Oder habe ich das überhört).
- Warum hat der Portier von "Spuk" gesprochen beim Einchecken? War das eine Begründung dafür, dass das Hotel keine Gäste hat? Aber die offizielle - es soll renoviert werden - hätte doch auch überzeugt. Eine falsche Fährte deinerseits?
- und ghören die Hotelganoven zu der Autoschieberbande?
Mir hat gefallen, dass Liz schon irgendwie die größte Hauptrolle hat, auch, wenn jede Ideen beisteuert.
Die Ganovensichtszenen hätte ich aber lieber aus der Perspektive der drei geschildert gelesen (Fallenvorbereitung, s.o.).
Die Geschichte hat mich unterhalten und hätte mich neugierig auf die folgende Story gemacht.Allerdings wäre ich dann sehr überrascht gewesen, nun Übernatürliches in Sulluvan Hills zu lesen. Das hätte ich nach diesem ersten Teil nicht erwartet.