Mission Troja-Alpha (Mosaikfragmente 3)

Schreiben, Zeichnen, Filmen, Hörbarmachen: Habt ihr selbst Klappentexte oder ganze Geschichten verfaßt? Dann könnt ihr diese gerne hier veröffentlichen.
Bitte jedoch besonders bei Covern auf Urheberrechte achten.
Diese Kategorie ist im Portal (Nebenthemen & OT) sichtbar.
Gäste haben normalen Zugriff.
marcm200
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 46 x
"Gefällt mir" erhalten: 139 x
Status: Offline

Re: Mission Troja-Alpha (Mosaikfragmente 3)

Beitrag von marcm200 »

Wäre esfür die Aliens auch einfacher gegangen?

Du schreibst ja selbst viel und weißt, man hat als Autor eine Idee und findet sie klasse.Dann wird daran weitergearbeitet, und nicht unbedingt nach Alternativen gesucht. Zum anderen stand bei mir auch ein wenig der Perry-Rhodan-Strang um "Die Loower und das Auge" Pate: ein Volk, das Jahrtausende im ganzen Kosmos nach einem Objekt sucht, von dem ihrer (irrationalen?) Meinung nach eine Gefahr für ihr Volk ausgeht. Kleiner ging's damals nicht :)

Der weitest jetzt subjektiv in der Zukunft liegende Zeitpuntk, von dem die Aliens einen Snapshot der Molekülpositionen der Erde haben, war kurz bevor Hannah ihre CT-Untersuchung durchgeführt hat. Auf diesen Punkt könnten die Aliens die Weltwieder hinsetzen - und niemand wüsste dann etwas von ihrer Existenz, denn alles ist ja genauso, wie es zu diesem Zeitpunkt war (der Satz des Hannah-Parts des Romans ist ja: Es hat mit Zeit überhaupt nichts zu tun).

Einen Aspekt, den wir nicht angesprochen haben, denn das hätte die Geschichte noch deutlich verlängert, ist, dass die Aliens überall in der Galaxis diese Viren ausgestreut haben. Ihr Gedanke war schlicht: Die Natur kann schneller, paralleler und ausgiebiger experimentieren, als wir unter Laborbedingungen. Und prinzipiell wird auf jeder Welt ab und an nachgeschaut, ob's da eine Aberration gibt. Denn diese lässt sich ja nicht verschieben, auch nicht scannen, d.h. das Informationsloch "Hier gibt's ja gar keine Moleküle" wird in dem Datenwust entdeckt. Nur - schnell genug dort hin, um Hannah zu catchen, das hat ja nicht geklappt (siehe Gran Canaria).

@Jamie: Du könntest ja deinen Spoiler ausbauen und eine Comic-Version der Geschichte schreiben :)
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 1355 x
"Gefällt mir" erhalten: 657 x

Beitrag von Jamie Allison »

Da denkt man so viel, vergisst aber die Möglichkeit, dass sie vom "Hannah-kurz-vorm-CT"-Stand der molekularen Zusammensetzung der Erde ja AUCH ein Backup gemacht haben könnten. Ich wusste, irgendeinen ungeheuer wichtigen Punkt hab ich da nicht bedacht ... :D Okay, damit fällt Absatz 2, These 3 natürlich komplett flach. These 2 (völlige Gleichgültigkeit einer als primitiv angesehenen Zivilisation gegenüber, ggf. gepaart mit einem "kleinen Denkzettel") wäre damit aber ja durchaus noch im Rennen. ;) Wenn die Aliens bewusst überall Viren verstreut haben, weil sie irgendwann mal durchgerechnet haben, dass die Natur effizienter experimentieren kann, als es selbst ihr bestes Labor könnte, spräche das ja durchaus nicht gerade dagegen, dass in dieser Zivilisation eine rigoros rationale, "technokratische" Denkweise vorherrscht, die nach den gängigsten irdischen/menschlichen ethischen Normen sehr schwierig greifbar ist. Insoweit scheine ich im Spoiler ja trotzdem einiges intuitiv richtig gemacht zu haben ... :D

Und ja, ich kenne die Problematik nur allzu gut. Bei mir wäre sicherlich auch öfter mal das eine oder andere mit deutlich weniger Aufwand lösbar gewesen. Von der Tendenz her neigen Geschichten allerdings oft dazu, von Irrungen und Wirrungen zu leben. Gerade auch, weil ebendiese auch oft die interessanten Denkanstöße liefern. Daher ist auch nichts in meinem vorherigen Post als Vorwurf zu verstehen; wenn schon, dann eher als Lob. :)

Perry Rhodan scheint hier ja ganz gut Einfluss genommen zu haben. Schadet der Sache aber ja offensichtlich auch nicht. ;)
marcm200 hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 14:02 Du könntest ja deinen Spoiler ausbauen und eine Comic-Version der Geschichte schreiben
Wenn ich jetzt noch gut darin wäre, Comic-Versionen zu schreiben ... aber schon witzig, "Wir sind so erfolgreich - die Romanvertonung ist noch nicht mal erschienen, schon gibt's Fanfiction dazu!" :D
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 743 x
"Gefällt mir" erhalten: 835 x

Beitrag von Perry Clifton »

marcm200 hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 10:25 mein Mikro, oder meine Stimme machen ein paar Scherereien
Deine Stimme natürlich nicht :D

Das Mikro eventuell; aber man darf nicht vergessen, auch ein neues oder teureres Mikro ist nicht automatisch clickfrei. Dazu gehört auch die Handhabung (Popschutz, Mikroabstand, Signal-Rausch-Verhältnis bei der Aufnahme usw.) Das gesagt, das Rode USB Mini ist gut und Stielke erzielt auch schon ordentliche Ergebnisse damit. Mein Shure SM7B hingegen klingt super, ist aber auch keineswegs clickfrei, wenn an nicht aufpasst...

Langer Rede kurzer Sinn: Perry muss immer ganz viel Audiospuren nachbearbeiten s29.gif
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 12:12 Was bisher fertig ist, verspricht wirklich, dass das ganze echt gut wird.
Word s15.gif
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 12:12 --- Selbstbeweihräucherung Ende---
Ich mach noch 'n bisschen: Das wird toll! Glaubt uns! :-D
Jamie Allison hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 12:53 Andererseits beschließt er ja, auf Simone zu hören, auf seine Kräfte zu verzichten und den anderen Paras die freie Wahl zu lassen, dasselbe zu tun - was ja auch wieder eine sehr für sein Alter sehr erwachsene Entscheidung ist, auch wenn er den entscheidenden Anstoß dazu erst noch brauchte.
Fast forward zwei Jahre:

Marius: "Schatz, was möchtest du zum Geburtstag haben?"
Simone: "Wenn du nichtmal weißt, was ich zum Geburtstag haben will, bin ich dir wohl völlig egal! Pöh! Ich gehe zu meiner Mutter zurück!" *schmoll*
Marius: *rennt auf den Dachboden und kramt manisch nach Spritzenetui mit Parapotenzierungsdroge*

s45.gif
Jamie Allison hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 12:53 Anders gesagt, wäre das vielleicht auch einfacher gegangen?
Ohhhhh nein nein nein, soooo nicht s61.gif
Jamie Allison hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 12:53 Die höfliche Variante? Einfach dort landen, hingehen und sagen, "Schönenjutentach, wir sind die Fremden. Sie sind Hannah Liszt? Sehr gut. Wir hätten da ein Anliegen
Du stellst dir bei Star Wars wohl auch die Frage, warum Darth Vader und der Imperator nicht einfach mal ein klärendes Gespräch mit Luke geführt haben, um ihre Probleme mit einem allseits zufriedenstellenden Kompromiss zu lösen? :D
Jamie Allison hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 12:53 Die klassische unfeine englische Art: Sack drüber, verstauen, mitnehmen, anzapfen, zurückbringen, fertig.
Let me write this Novel for you:

Eines Nachts wurde Hannah plötzlich schwindelig. Am nächsten Morgen wachte sie auf und konnte sich an nichts mehr erinnern. THE END.

s75right.gif
Jamie Allison hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 14:58 Und ja, ich kenne die Problematik nur allzu gut.
Nur Spaß s76.gif

Hitchcock hätte gesagt: Logik ist Kappes, Hauptsache die Figuren sind in Bewegung ;)

Ganz so drastisch würde ich es zwar nicht auslegen; und diese "Fantheorien" bzgl. der Aliens finde ich echt spannend zu lesen.

Aber nie wurde mir so klar wie jetzt, warum mir die Storylogik immer weniger wichtig wird (selbst wenn eine Geschichte natürlich sinnvoll sein soll):

Sie ist einfach nicht das, was erzählt werden soll. Platt und einfach gesagt. Niemand schreibt ein Buch, nur damit alles am Ende möglichst logisch ist. Dementsprechend kam die Motivation der Aliens bei uns im Schreibprozess auch erst GANZ ZUM SCHLUSS auf. Was dafür sprechen könnte, dass sie irgendwie gar nicht so wichtig war.

Nichtsdestotrotz macht es natürlich Spaß, selbst an Geschichten "weiterzudenken", habe ich auch schon ausgiebig getan s55.gif

Also, wäre das auch einfacher gegangen: mit Sicherheit s59.gif

Wir entdecken wieder Potenziale für neue Meta-Threads im Autorenbereich, gell? *g*
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 18:29 Marius: "Schatz, was möchtest du zum Geburtstag haben?"
Simone: "Wenn du nichtmal weißt, was ich zum Geburtstag haben will, bin ich dir wohl völlig egal! Pöh! Ich gehe zu meiner Mutter zurück!" *schmoll*
Marius: *rennt auf den Dachboden und kramt manisch nach Spritzenetui mit Parapotenzierungsdroge*
Jeder Beziehungskrach be like:
"Denk gar nicht erst dran!"
"Tja, schon doof, wenn du nicht mal weißt, WAS ich denke!"
"Ja, kipp halt noch Salz rein ..."
:D
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 18:29 Du stellst dir bei Star Wars wohl auch die Frage, warum Darth Vader und der Imperator nicht einfach mal ein klärendes Gespräch mit Luke geführt haben, um ihre Probleme mit einem allseits zufriedenstellenden Kompromiss zu lösen?
Ich stell mir keine Fragen, ich stell mir Sachen amüsant vor. ;)
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 18:29 Eines Nachts wurde Hannah plötzlich schwindelig. Am nächsten Morgen wachte sie auf und konnte sich an nichts mehr erinnern. THE END.
"Wo war ich in der Nacht ... von Freiiitag auf Moooontag ..." ;)
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 18:29 und diese "Fantheorien" bzgl. der Aliens finde ich echt spanned zu lesen.
Ich fand es auch sehr spannend, sie aufzustellen. :D
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 18:29 Aber nie wurde mir so klar wie jetzt, warum mir die Storylogik immer weniger wichtig wird (selbst wenn eine Geschichte natürlich sinnvoll sein soll):

Sie ist einfach nicht das, was erzählt werden soll. Platt und einfach gesagt. Niemand schreibt ein Buch, nur damit alles am Ende möglichst logisch ist.
Absolut. Wie gesagt, mir war die Logik hier jetzt auch nicht allzu wichtig (da würde ja auch so ziemlich alles, was ich je hier veröffentlicht habe, genauso "durchrasseln" ;) ), auch wenn das nach der Eröffnungsfrage möglicherweise etwas anders klang. Die Story ist einsame Klasse, und zwar so, wie sie ist. :) Die eigentliche Frage, die zur "Fantheorie" geführt hat, war ja, ob man die Aliens als von Grund auf böse ansehen möchte, oder ob man das unter bestimmten Umständen auch differenzierter betrachten kann. So hab ich halt mal den Plan aus deren Sicht zu rekonstruieren versucht (was natürlich auch schnell zur Frage führen kann, ob DIE ALIENS SELBST das Verfahren nicht theoretisch auch hätten abkürzen können - und NICHT, ob IHR das hättet tun sollen ;) ). Tja, und raus kam die "Fantheorie", die auch keiner Logikprüfung standhalten würde, aber für mich unterhaltsam zu durchdenken und zu schreiben war. :D (Wer sich jetzt immer noch fragt, warum ich so gerne Gangsterdialoge schreibe ... nun ja ... ;) )
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 18:29 Dementsprechend kam die Motivation der Aliens bei uns Schreibprozess auch erst GANZ ZUM SCHLUSS auf. Was dafür sprechen könnte, dass sie irgendwie gar nicht so wichtig war.
Last-Minute-Ideen ... jo, kenn ich auch. Auch wenn es bei mir eher so läuft: "Okay, wofür der ganze Scheiß ... ja, wäre eigentlich egal, aber ich hab's im Urin, dass irgendwer danach fragen wird, also zieh ich mir mal eben schnell was hintenraus." ;) Davon abgesehen, passte die Motivation immer noch gut genug in die innere Konsistenz (so nenne ich's mal, um den Begriff "Logik" zu vermeiden) der Geschichte, sodass ich mir ohne dieses Wissen durchaus auch hätte vorstellen können, ihr hättet das schon so gegen Ende des Romans im Hinterkopf gehabt. Dass es so spät kam, wusste ich ja nicht; ich wüsste aber auch aus der Rückschau nicht, woran ich das hätte merken sollen. Insoweit alles richtig gemacht. :)
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 18:29 Wir entdecken wieder Potenziale für neue Meta-Thread im Autorenbereich, gell? *g*
Ich befürchte es langsam auch ... :D
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 743 x
"Gefällt mir" erhalten: 835 x

Beitrag von Perry Clifton »

Alles gut, ich find's ja schön, wenn jemand freiwillig über unsere Geschichte nachdenken will und es ist allemal interessant zu lesen s18.gif

Und deine Punkte sind ja auch valide, nicht falsch verstehen s51.gif

Während des Ausdenkens kommen natürlich an allen Ecken und Enden Fragen (und viele mögliche Antworten!) auf, und es ist ja nicht so, dass man erst gegen Ende denkt "Öh, warum das alles eigentlich!?", sondern eher: "Okay, womit begründe ich jetzt das alles pro forma, was ich EIGENTLICH erzählen wollte?" ;)

Und die Sache mit innerer/äußerer Logik (in universe etc.) wäre tatsächlich ein eigenes Thema wert :-)

Ich plädiere halt nur dafür, dass man ebenfalls nie vergisst: Es sind Geschichten, und sie sind nicht die Realität. Wissen wir auch vorher, braucht niemand noch extra zu beweisen :D

Aber klar, wenn so'n Alien einen völlig überkomplizierten Plan hat, könnte es sich glatt bei DDF wohlfühlen s45.gif
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 19:22 Alles gut, ich find's ja schön, wenn jemand freiwillig über unsere Geschichte nachdenken will und es ist allemal interessant zu lesen
Ich wage zu behaupten, wir erinnern uns alle noch daran, als ihr Hörbuch und PDF veröffentlicht habt; sollte da das Ziel gewesen sein, uns möglichst wenig nachdenken zu lassen, lief das, zumindest meine Wenigkeit betreffend, schon ab Tag 1 nicht so ganz nach Plan ... ;)
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 19:22 "Okay, womit begründe ich jetzt das alles pro forma, was ich EIGENTLICH erzählen wollte?"
Jo, das trifft es schon eher. Sich von den tausend möglichen Antworten eine aussuchen müssen und sich immer denken, egal, welche es jetzt endlich wird, man weiß nie, ob nicht am Ende irgendwer um die Ecke kommt und alles komplett banane findet ... :D
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 19:22 Und die Sache mit innerer/äußerer Logik (in universe etc.) wäre tatsächlich ein eigenes Thema wert
Unabhängig davon, durch welches Kaninchenloch es schon wieder gestoßen wurde ... :D Ja, darüber könnte man noch die eine oder andere Nachdenkerei anstellen. :)
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 19:22 Ich plädiere halt nur dafür, dass man ebenfalls nie vergisst: Es sind Geschichten, und sie sind nicht die Realität. Wissen wir auch vorher, braucht niemand noch extra zu beweisen
Wer sich das immer vor Augen hält, kann viel Spaß haben. Wer es vergisst, der startet Logiklückenschnitzeljagdpodcast Nr. 243498. ;) (Och nö, jetzt werde ich schon wieder fies ...)
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 19:22 Aber klar, wenn so'n Alien einen völlig überkomplizierten Plan hat, könnte es sich glatt bei DDF wohlfühlen
Ich frag mich, ob der Herrscher zufällig Ragnarsson heißt ... :D

Zurück zu „Schreiben & Kreatives -offen- (Offtopic)“