Perry Clifton hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 18:29
Marius: "Schatz, was möchtest du zum Geburtstag haben?"
Simone: "Wenn du nichtmal weißt, was ich zum Geburtstag haben will, bin ich dir wohl völlig egal! Pöh! Ich gehe zu meiner Mutter zurück!" *schmoll*
Marius: *rennt auf den Dachboden und kramt manisch nach Spritzenetui mit Parapotenzierungsdroge*
Jeder Beziehungskrach be like:
"Denk gar nicht erst dran!"
"Tja, schon doof, wenn du nicht mal weißt, WAS ich denke!"
"Ja, kipp halt noch Salz rein ..."
Du stellst dir bei Star Wars wohl auch die Frage, warum Darth Vader und der Imperator nicht einfach mal ein klärendes Gespräch mit Luke geführt haben, um ihre Probleme mit einem allseits zufriedenstellenden Kompromiss zu lösen?
Ich stell mir keine Fragen, ich stell mir Sachen amüsant vor.
Eines Nachts wurde Hannah plötzlich schwindelig. Am nächsten Morgen wachte sie auf und konnte sich an nichts mehr erinnern. THE END.
"Wo war ich in der Nacht ... von Freiiitag auf Moooontag ..."
und diese "Fantheorien" bzgl. der Aliens finde ich echt spanned zu lesen.
Ich fand es auch sehr spannend, sie aufzustellen.
Aber nie wurde mir so klar wie jetzt, warum mir die Storylogik immer weniger wichtig wird (selbst wenn eine Geschichte natürlich sinnvoll sein soll):
Sie ist einfach nicht das, was erzählt werden soll. Platt und einfach gesagt. Niemand schreibt ein Buch, nur damit alles am Ende möglichst logisch ist.
Absolut. Wie gesagt, mir war die Logik hier jetzt auch nicht allzu wichtig (da würde ja auch so ziemlich alles, was ich je hier veröffentlicht habe, genauso "durchrasseln"

), auch wenn das nach der Eröffnungsfrage möglicherweise etwas anders klang. Die Story ist einsame Klasse, und zwar so, wie sie ist.

Die eigentliche Frage, die zur "Fantheorie" geführt hat, war ja, ob man die Aliens als von Grund auf böse ansehen möchte, oder ob man das unter bestimmten Umständen auch differenzierter betrachten kann. So hab ich halt mal den Plan aus deren Sicht zu rekonstruieren versucht (was natürlich auch schnell zur Frage führen kann, ob DIE ALIENS SELBST das Verfahren nicht theoretisch auch hätten abkürzen können - und NICHT, ob IHR das hättet tun sollen

). Tja, und raus kam die "Fantheorie", die auch keiner Logikprüfung standhalten würde, aber für mich unterhaltsam zu durchdenken und zu schreiben war.

(Wer sich jetzt immer noch fragt, warum ich so gerne Gangsterdialoge schreibe ... nun ja ...

)
Dementsprechend kam die Motivation der Aliens bei uns Schreibprozess auch erst GANZ ZUM SCHLUSS auf. Was dafür sprechen könnte, dass sie irgendwie gar nicht so wichtig war.
Last-Minute-Ideen ... jo, kenn ich auch. Auch wenn es bei mir eher so läuft: "Okay, wofür der ganze Scheiß ... ja, wäre eigentlich egal, aber ich hab's im Urin, dass irgendwer danach fragen wird, also zieh ich mir mal eben schnell was hintenraus."

Davon abgesehen, passte die Motivation immer noch gut genug in die innere Konsistenz (so nenne ich's mal, um den Begriff "Logik" zu vermeiden) der Geschichte, sodass ich mir ohne dieses Wissen durchaus auch hätte vorstellen können, ihr hättet das schon so gegen Ende des Romans im Hinterkopf gehabt. Dass es so spät kam, wusste ich ja nicht; ich wüsste aber auch aus der Rückschau nicht, woran ich das hätte merken sollen. Insoweit alles richtig gemacht.
Wir entdecken wieder Potenziale für neue Meta-Thread im Autorenbereich, gell? *g*
Ich befürchte es langsam auch ...