Audio Adlernest RSS NEWS: Das Geiseldrama - TKKG Folge 26 - Audio Adlernest (#062)

Raphael und Thomas besprechen die Abenteuer von TKKG in chronologischer Reihenfolge - der Clou: Raphael hat bis zu Beginn dieses Podcasts keine einzige Folge gehört und kann die Serie daher ganz neu kennenlernen.
Feedbot
Service-Bots
Service-Bots
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 2 x
Status: Offline

Audio Adlernest RSS NEWS: Das Geiseldrama - TKKG Folge 26 - Audio Adlernest (#062)

Beitrag von Feedbot »

Die Brigade Adlernest hat diesen Podcatcher übernommen. Fügt Euch und Ihr habt nichts zu befürchten. Wenn Ihr brav seid und diese Folge bis zum Ende hört, dann gibt es als Belohnung vielleicht...

Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 22 x
"Gefällt mir" erhalten: 122 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Das Geiseldrama - TKKG Folge 26 - Audio Adlernest (#062)

Beitrag von Porsche-Hubi »

Bin jetzt knapp mit der Hälfte durch :D
bin vor allem gespannt, ob die beiden noch "Opelgang" von den Toten Hosen auf die Playlist packen werden :D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 652 x
"Gefällt mir" erhalten: 715 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Das Geiseldrama - TKKG Folge 26 - Audio Adlernest (#062)

Beitrag von Perry Clifton »

Porsche-Hubi hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 16:26 bin vor allem gespannt, ob die beiden noch "Opelgang" von den Toten Hosen auf die Playlist packen werden :D
Oh Mann... der Song ist cool, da kommen Erinnerungen hoch :D

Hätte sich neben den ganzen staatsfeindlichen Punk- (mit u wie Unkraut) Sachen sicher gut gemacht s45.gif

Musikalisch geht's auch gleich weiter, mit Karas Dichtkunst ;)

Und dann geht Thomas beim Podcasten mal kurz bei Aldi einkaufen. Loggaaaaah s33.gif

Ein Abstecker in die Montevideothek, Orko aus dem Terroristenland, Napur und Cleopatra sowie Schwanzlurch im Zitrön: alles da s44.gif

Dass die Oliviri einen grünen Penis am Ohr trägt, wen überrascht das noch? s90right.gif

Also alle ab zu Schornbach - wenn's gut werden muss s43.gif

Bin da übrigens ganz bei Thomas: Aufe Box getanzt? Nee, immer anne Theke gesessen :-D

Man SIEHT doch auch, dass Tanzschulen einen DIREKT ins Terroristenmillieu führen, wieviele Beweise braucht ihr denn NOCH? s61.gif

Ich stell mir das übrigens auch toll vor, wenn du gerade entspannt Auto fährst und dich die Oliviri plötzlich aus'm Navi anschnarrt: "Jetzt links abbiegen. SOFORT!" s75right.gif

Außerdem, verpasste Gelegenheit: Klößchen hätte sich todesmutig vor seinen aktuellen Schwarm werfen können um eine Kugel abzufangen... mit zwei Tafeln Schoko, die er unter der Kleidung trägt! Chance (Schongse) vertan, Wolf.
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen

Ich bin durch :D

Eine Ergänzung hätte ich zum Thema des Fahrzeug-Unfalls, speziell zu dem Satz "wurde glücklicherweise aus dem Auto herausgeschleudert":

Die allgemeine Gurtpflicht wurde in Deutschland zum 1.1.1976 eingeführt, also nur etwa 7 Jahre vor Erscheinen dieser Folge.
Und aus heutiger Sicht nur schwer zu glauben, sie war seinerzeit umstritten.
In Fachblättern wie der AMS waren zu der Zeit interessante Leserbriefe abgedruckt.
Das Standard-Gegenargument war sinngemaß, dass man im Falle eines Falles lieber aus dem Fahrzeug herausgeschleudert werden wolle, anstatt bewusstlos im Fahrzeug eingeklemmt zu sein. Erst recht dann, wenn das Fahrzeug in Flammen aufgeht. Was bei Fahrzeugen aus den 60ern und 70ern schon ein Thema war, da man allgemein bei der Konstruktion von Tank und Leitungen noch nicht so auf Crashsicherheit geachtet hat wie es heute der Fall ist.
Diese Denkweise war durchaus nennenswert verbreitet, speziell bei älteren Leuten.
Insofern passt für mich die Aussage von Dr. Freund schon noch halbwegs zur damaligen Zeit.

Ansonsten sehe ich auch Parallelen zur Folge 23. In beiden Folgen gibt es jeweils eine Gruppe von Kriminellen - hier Terroristen, dort Spione.
In den Büchern erfährt man ungleich mehr über die einzelnen Mitglieder, während in den Hörspielen die Anzahl der Personen arg zusammengestrichen wurde.
In dieser Folge funktioniert das aber ungleich besser als in Folge 23.
Einfach_nur_Beppo
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 7 x
"Gefällt mir" erhalten: 26 x

Beitrag von Einfach_nur_Beppo »

Zu wann die Folge spielt:

S. 1 Sommersonne

das Grün des frühen Sommers (S.28)

es ist "ziemlich heiß" laut Willi

Kap3: Die Sonne brannte vom Sommerhimmel

S. 130: Draußen ein herrlicher Sommertag

Also früher Sommer, für mich Juni. Der freie Montag könnte in der Tat Pfingsten sein. Oder einfach frei wegen Lehrerkonferenz oder sowas.
Der Chris
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 15 x

Beitrag von Der Chris »

Viel Bewegung spricht für den 2. Juni 😇
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 45 x
"Gefällt mir" erhalten: 219 x

Beitrag von Kara »

Ich habe mich sehr auf die Besprechung dieser Folge gefreut, weil sie bei mir auf Platz 1 steht. Witzig, spannend und einfach nur abgedreht. Und dazu eine echt lange Besprechung, was will man also mehr? Mein Song passt gut, die ersten 25 sind vorbei, ich habe jeder Folge eine line gegeben - extra für Raphael chronologisch ;) .

Christian als Gast ist okay, ich bleibe dabei: nur die beiden sind mir lieber. Aber dass gerade bei 26 jemand dabei ist, war eigentlich klar. Alter, zu Beginn mal wieder viel Geplänkel zwischen T&R. Das bekommt man zwar auch immer mit, wenn die beiden im Sprachchat sind, aber huiii, für mein harmoniebedürftiges Herz ist das Gefrotzel manchmal schwer auszuhalten ;) . Dafür musste ich so lachen, als Thomas einige Passagen von Raphael mit Gegacker statt Gepiepe ersetzt hat. :D Großartig!

Ansonsten ist mir gar nicht so viel zum Kommentieren aufgefallen. Tarzan gibt beim Molch klein bei… naja. Was soll er machen, Aussage eines Erwachsenen gegen Aussage eines Teens. Aber Tarzan glaubt ihm kein Stück, das wird ja später deutlich. Ich fands eigentlich cool, dass er da so hart ist, die Entschuldigung danach ist dann nicht so glaubwürdig - beabsichtigt.

Eine Sympathikus-Erklärung kann sich Schwester Kara dank Christian sparen. Zum Thema Wunddesinfektion möchte ich aber doch noch etwas sagen. Ich will deine andere Quelle natürlich nicht diskreditieren, Raphael, aber dreckige Wunden kann man durchaus mal mit Alkohol desinfizieren. Wenn man nichts anderes hat zumindest, denn Alkohol tötet in gewisser Konzentration Erreger, die sich auf der Wunde ansiedeln. Ansonsten stimmt es natürlich: Alkohol brennt, kann das Gewebe auch schädigen und die Wundheilung verzögern - dennoch evtl. besser als ne schlimme Wundinfektion. Wenn man aber die Wahl hat, wartet man auf den Rettungsdienst, die können die Wunde mit NaCl spülen und mit Wunddesinfektionsmittel versorgen, das ist immer besser, als Wodka draufzukippen.
Und: Defibrillation hat durchaus Sinn, allerdings nur bei Kammerflimmern, nicht bei Herzstillstand. Da du als Laie aber nicht beurteilen kannst, ob der Patient jetzt leblos ist, weil sein Herz 400x pro Minute flimmert und deswegen kein Blut pumpt, oder es gar nicht mehr schlägt, kann man mit ner Defibrillation erstmal nix falsch machen. Zumal die AEDs das auch erkennen. Das Gerät misst die Frequenz und sagt dir ganz genau, ob du schocken oder Herzdruckmassage machen sollst. Also bitte: AEDs sind wichtig und NICHT unsinnig! :)

Apropos Alkohol: Dosen schießen (so hieß das bei uns). Ich möchte jetzt bitte nicht falsch verstanden werden, aber da musste man lernen zu schlucken :D Das war nicht so einfach, wenn man nicht hinterherkam, sprudelte dir das Bier aus der Nase, ekelhaft. Aber… witzig :D Früher konnte ich übrigens auch Flaschen mit den Zähnen öffnen (ja, die mit Kronkorken), jetzt traue ich mich das nicht mehr.

Christian ist kein Fußballfan… schon wieder. Es ist wie verhext, ich habe mich schon mal beschwert: ich lande nur in männerdominierten Communitys, wo sich niemand für Fußball interessiert? Wie kann das sein?! T&R scheinen die einzigen zu sein -.- Wo sind die Fußballfans?

Zurück zu Lück: ich war auf die Berichte von Thomas zum Buch gespannt, denn irgendwo hatte jemand geschrieben, dass bisher kein Buch so stark vom Hörspiel abgewichen ist, wie 026. Das konnte ich jetzt gar nicht so feststellen. Ja, das Buch ist wie immer mehr, vor allem was die Bösewichte angeht (auch wie immer), aber so sehr anders? Okay… bei der wichtigsten Szene mit der Geiselnahme gibt es wirklich nen deutlichen Unterschied, aber so krass fand ich es jetzt auch nicht. Zumal bei mir eher hängen blieb, dass das Buch an vielen Stellen offensichtlich schlechter ist, als das Hörspiel.

Die mögliche Verbindung der Brigade Staatsfeind zu den Bettelmönchen fasziniert mich irgendwie, Raphael. Vielleicht mach ich mal ne Fanfic draus ;)

Mein beste Figur der Folge ist übrigens auch Tarzan, der ist einfach überragend. Raphael findet Tarzan ja immer viel zu dreist. Zum Beispiel bei der Szene an der Hütte. Ich finde es eher schlau und cool. Sie schleichen sich an, Willi patzt mal wieder und der Erwachsene kommt. Mit seiner direkten, harten, imperativen Art schafft Tarzan es doch immer wieder die Übeltäter zu überrumpeln. Wer rechnet denn mit sowas von nem Teen. Und wenn das mal nicht klappt, erledigt Tarzan sie im Handumdrehen. Oder Armumdrehen.
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen

Kara hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 17:48 Wo sind die Fußballfans?
Hier :D
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Na endlich! Wem drückst du denn die Daumen?
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel
"Gefällt mir" gedrückt: 1176 x
"Gefällt mir" erhalten: 591 x

Beitrag von Jamie Allison »

Audio Adlernest: "Erfrischungsstäbchen! Sowas essen wirklich nur alte Frauen!"
Ich, 31 Jahre alt, männlich, der beim Hören Erfrischungsstäbchen frisst: "Kkrchk... nomnomnom... Äh, was? Äh, ja, genau! Nur alte Frauen fressen das!"
:D

Ein weiteres Geheimnis ist somit gelüftet. Thomas und Raphael machen tatsächlich auch mal Pinkelpause. Für alle, die sich bis hierhin immer noch wundern, wie T&R es schaffen, vier Stunden lang am Stück zu quasseln und trotz Druckbetankung mit Energy ihre Blase unter Kontrolle zu haben. ;)

Herchenau, Lärchenau, Lerchenbach: Die Toponomastik (Ortsnamenkunde, wer kein Auswärts versteht) bei Wolf wäre Stoff für einen eigenen Thread hier. Gesagt sei jedoch, dass Ähnlichkeiten oder gar Doppelungen von Namen sehr nahe beieinanderliegender Ortschaften mitnichten ein rein süddeutsches Phänomen sind. Hier in der westfälischen Pampa haben wir ohnehin schon nicht sehr viel, und erst recht nicht ausreichend Phantasie, um jedem Ort einen originellen Namen geben zu können. ;)

Go-Go-Tänzer: Hier kann man sich fragen, ob Wolf WUSSTE, dem kindlichen Publikum jener Zeit aber vorzuenthalten wünschte, dass es sie in den USA schon in den 1960er Jahren in gewissen Etablissements gegeben hat, oder ob er das wirklich nicht auf dem Schirm hatte, sich aber aufgrund der rasanten gesellschaftlichen Entwicklung prinzipiell vorstellen konnte, dass es sie - auch in Deutschland - vielleicht mal geben KÖNNTE.

Bananenlikör oder -weizen hab ich auch nie getrunken. Dafür hab ich aber mal gehört, dass Öle, Lacke und Kerzenbrennstoffe in Deutschland stets dem deutschen Reinharzgebot zu entsprechen haben. s40.gif

Wir erfahren hier zudem etwas über zwei noch relativ neuartige Typen von Beziehungen: Freundschaft+ und Rohbutterliebe. ;)

Wieviele Millionen sind 400.000 Mark? Der Witz könnte bei der momentanen Preisentwicklung in den nächsten Jahren unter Umständen GANZ schlecht altern. :D

Christian hat offensichtlich ähnliche Gedankengänge wie ich und einige andere hier, was den speziellen Humor dieser Folge insbesondere vonseiten Klößchens betrifft. Klößchen ist der "comic relief". Sein Humor wird hier, und auch in vielen späteren Folgen, als Gegenpol zur brutal-ernsthaften Thematik der Folge eingesetzt. Das funktioniert nicht in jeder Folge gleichermaßen gut (wie ihr feststellen werdet, wenn ihr circa 2028 bei Folge 77 angelangt seid), hier jedoch hervorragend, im Hörspiel sogar noch mehr als im Buch. Gerade dort ist HGFs Ersetzung von "Scheiß" durch "Hühnerkram" nur ein Beispiel von diversen speziell in der Folge hier und unzähligen im Gesamtkontext der Serie.

Besuche der TKKG-Bande bei Lehrern: Ja, das ist ein TKKG-Ding. Zumindest mir ist das aus keinem anderen Kontext bekannt, am wenigsten aus dem echten Leben. Wird auch innerhalb der nächsten 25 Folgen noch in drei Besprechungen Thema bei euch. ;)

Weil die Frage zwischenzeitlich auch hier aufkam: Fußball vs. Handball. Für mich geht beides klar, allerdings ist Handball einfach objektiv spannender. Im Fußball kann es passieren, dass man sich über weite Strecken langweilt, wenn das Spiel wenig hergibt. Im Handball kann's passieren, man kommt zur zweiten Halbzeit nicht rechtzeitig vom Klo wieder und hat deshalb schon wieder zehn Tore verpasst. s40.gif Andererseits stört es mich auch nicht, dass Fußball in Deutschland der massentauglichere Sport ist, so bleiben die Hallen im Handball wenigstens (weitestgehend) frei von den negativen Begleiterscheinungen (Gewaltbereitschaft, Bengalos etc.) der Fußballfankultur, und man kann das Spiel wirklich genießen.

Zur politischen Einordnung der Brigade Staatsfeind frage ich mich ja immer, ob Klößchens Aussage bezüglich der Pflichten am Anfang im literarischen Sinne auch ein Oxymoron, ein bewusster Widerspruch sein sollte. Klößchen will Rechte, kriegt am Ende aber Linke. Okay, ich vermute, ich bin der Einzige, der so dermaßen stumpf denkt. s28.gif

Thesauristen sind doch die Leute, die dauernd nach Synonymen suchen ... :D

Ach ja: Tanzschulen und Terrorismus. Ich dachte auch immer, ich wäre der Einzige, der da eine offensichtliche Verbindung sieht ... :-D

Schön übrigens, dass der Gast nebst den mannigfachen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme auch die Anmeldung in diesem Forum beabsichtigt! Ich denke, Audio Adlernest hat ihn gesundheitlich, physisch wie psychisch und mental, gut auf das Bandenboard vorbereitet. :)
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 652 x
"Gefällt mir" erhalten: 715 x

Beitrag von Perry Clifton »

Jamie Allison hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 21:50 Im Fußball kann es passieren, dass man sich über weite Strecken langweilt, wenn das Spiel wenig hergibt.
Daran sieht man, wer als Kind Captain Tsubasa gesehen hat und wer nicht s40.gif s45.gif
Jamie Allison hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 21:50 Ach ja: Tanzschulen und Terrorismus. Ich dachte auch immer, ich wäre der Einzige, der da eine offensichtliche Verbindung sieht ... :-D
s55.gif s65.gif
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 22:45 Daran sieht man, wer als Kind Captain Tsubasa gesehen hat und wer nicht
Ich sag ja, es KANN unspektakuläre Spiele geben. Es MUSS nicht. Die Begegnung Holzbein Kiel gegen Süderbrarup anno 1990 hatte auch einiges zu bieten. ;)
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Jamie Allison hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 21:50 Fußball vs. Handball. Für mich geht beides klar, allerdings ist Handball einfach objektiv spannender.
DARÜBER kann man definitiv seitenlange Threads schreiben. Und obwohl ich selbst nie Fußball, dafür aber in der Schulzeit 2 Jahre Handball im Verein gespielt habe, empfinde ich es anders. Nur weil mehr Tore fallen wird ein Spiel nicht spannender. Beim Handball ist man ja eher enttäuscht, wenn ein Angriff nicht zum Tor führt. Es passiert gefühlt immer das gleiche auf kleinem Raum. Das finde ich persönlich langweiliger. Da sind sogar noch Basketball, Volleyball und Eishockey spannender. Aber ist eben Geschmackssache.
Jamie Allison hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 21:50 Ach ja: Tanzschulen und Terrorismus. Ich dachte auch immer, ich wäre der Einzige, der da eine offensichtliche Verbindung sieht ...
Hey, nichts gegen Tanzen! DAS ist echt ein guter Sport ^^
Jamie Allison hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 21:50 Für alle, die sich bis hierhin immer noch wundern, wie T&R es schaffen, vier Stunden lang am Stück zu quasseln und trotz Druckbetankung mit Energy ihre Blase unter Kontrolle zu haben.
Wärest du ein Patreon würdest du von noch ganz anderen Dingen wissen :D
Jamie Allison hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 21:50 Klößchen will Rechte, kriegt am Ende aber Linke.
Okay. Der war richtig gut :D
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Kara hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 12:22 DARÜBER kann man definitiv seitenlange Threads schreiben. Und obwohl ich selbst nie Fußball, dafür aber in der Schulzeit 2 Jahre Handball im Verein gespielt habe, empfinde ich es anders. Nur weil mehr Tore fallen wird ein Spiel nicht spannender. Beim Handball ist man ja eher enttäuscht, wenn ein Angriff nicht zum Tor führt. Es passiert gefühlt immer das gleiche auf kleinem Raum. Das finde ich persönlich langweiliger. Da sind sogar noch Basketball, Volleyball und Eishockey spannender. Aber ist eben Geschmackssache.
Das wäre wohl wirklich ein eigenes Threadthema. :) Klar, Geschmackssache ist es irgendwo auch. Und dass die Spielersicht eine ganz andere ist als die Zuschauersicht, glaube ich unbesehen - das wiederum ist ja im Fußball (und wohl in so ziemlich jedem Sport) genauso.

Davon ab lag meine Betonung ja auf "Es KANN auch mal über weitere Strecken weniger actionreich sein - es muss aber ja nicht." Im Fußball gibt es auch Spiele, die von der ersten Minute an bis zur letzten spannender sind als jeder Krimi. Sonst würde ich's ja nicht gucken. ;)
Kara hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 12:22 Hey, nichts gegen Tanzen! DAS ist echt ein guter Sport ^^
Wenn man ihn macht, weil man ihn gern macht, und nicht, weil man muss bzw. genötigt wird, hat er mit Sicherheit was für sich. :)
Kara hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 12:22 Wärest du ein Patreon würdest du von noch ganz anderen Dingen wissen
Zum Glück kann ich ja prinzipiell immer noch einer werden. :)
Kara hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 12:22 Okay. Der war richtig gut
Danke schön! Endlich werden auch meine stumpfen Momente etwas gewürdigt! :D
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 15 x
"Gefällt mir" erhalten: 91 x

Beitrag von P. Tesselbrück »

Woher kommt nur die merkwürdige Idee, Max und Moritz hätten irgendwas mit dem Struwwelpeter zu tun?
In einer frühen Folge ging es schon mal um Paulinchen (die, die mit den Streichhölzern spielt), und auch die wurde irgendwie in die Nähe von Max und Moritz gerückt.

Da ich das kürzlich mit Kara auch schon im Parallel-Forum diskutiert habe, auch hier nochmal zur Klarstellung:

Max und Moritz ist von Wilhelm Busch. 7 Streiche:
- Die Ermordung von Witwe Boltes Hühnern
- Diebstahl der gebratenen Hühner durch den Schornstein
- Die angesägte Brücke von Schneider Böck
- Die explodierende Pfeife von Lehrer Lämpel
- Die Maikäfer in Onkel Fritz' Bett
- Einbruch in die Bäckerei, in dessen Folge Max und Moritz gebacken werden
- Mutwillige Sachbeschädigung von Bauer Meckes Kornsäcken, in dessen Folge Max und Moritz in der Mühle landen und geschrotet werden

Der Struwwelpeter ist von Heinrich Hoffmann. 10 Geschichten:
- Die Geschichte vom Struwwelpeter
- Die Geschichte vom bösen Friederich
- Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug
- Die Geschichte von den schwarzen Buben
- Die Geschichte vom wilden Jäger
- Die Geschichte vom Daumenlutscher
- Die Geschichte vom Suppen-Kaspar
- Die Geschichte vom Zappel-Philipp
- Die Geschichte vom Hans Guck-in-die-Luft
- Die Geschichte vom fliegenden Roland

Beides sind gereimte, bebilderte Geschichten, die im gleichen Zeitraum entstanden (Struwwelpeter 1845, Max und Moritz 1865), und deren Pädagogik heute, ich möchte mal sagen, vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Sonst haben die meines Wissens nichts miteinander zu tun.

Da Raphael ja (zu Recht) darauf besteht, dass oft Frankensteins Monster gemeint ist, wenn viele Leute nur von Frankenstein reden, ("Wenn DER (Dickal) 'nen Freund hat, bin ich Frankensteins Witwe") werdet Ihr mir nachsehen, dass es mir auf den Zeiger geht, wenn Leute behaupten, der Struwwelpeter sei von Wilhelm Busch.

Edit:
Okay, ich sehe gerade: es gibt tatsächlich Buchausgaben, die beide Werke vereinen. Wenn Ihr eine solche Ausgabe als Kinder hattet, ist die Verbindung absolut verständlich. Für mich waren das immer zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

P. Tesselbrück hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 11:38 Okay, ich sehe gerade: es gibt tatsächlich Buchausgaben, die beide Werke vereinen. Wenn Ihr eine solche Ausgabe als Kinder hattet, ist die Verbindung absolut verständlich. Für mich waren das immer zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Ich wollt's gerade sagen. :D Ja, man kann vielleicht wissen, dass die Werke von zwei verschiedenen Autoren sind. Ich hatte allerdings als Kind ebenfalls eine Ausgabe mit beiden drin, daher hab ich das beim Hören jetzt nicht weiter hinterfragt ...
AudioAdlernestRaphael
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 25 x
"Gefällt mir" erhalten: 25 x

Beitrag von AudioAdlernestRaphael »

P. Tesselbrück hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 11:38 Woher kommt nur die merkwürdige Idee, Max und Moritz hätten irgendwas mit dem Struwwelpeter zu tun?
In einer frühen Folge ging es schon mal um Paulinchen (die, die mit den Streichhölzern spielt), und auch die wurde irgendwie in die Nähe von Max und Moritz gerückt.

Da ich das kürzlich mit Kara auch schon im Parallel-Forum diskutiert habe, auch hier nochmal zur Klarstellung:

Max und Moritz ist von Wilhelm Busch. 7 Streiche:
- Die Ermordung von Witwe Boltes Hühnern
- Diebstahl der gebratenen Hühner durch den Schornstein
- Die angesägte Brücke von Schneider Böck
- Die explodierende Pfeife von Lehrer Lämpel
- Die Maikäfer in Onkel Fritz' Bett
- Einbruch in die Bäckerei, in dessen Folge Max und Moritz gebacken werden
- Mutwillige Sachbeschädigung von Bauer Meckes Kornsäcken, in dessen Folge Max und Moritz in der Mühle landen und geschrotet werden

Der Struwwelpeter ist von Heinrich Hoffmann. 10 Geschichten:
- Die Geschichte vom Struwwelpeter
- Die Geschichte vom bösen Friederich
- Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug
- Die Geschichte von den schwarzen Buben
- Die Geschichte vom wilden Jäger
- Die Geschichte vom Daumenlutscher
- Die Geschichte vom Suppen-Kaspar
- Die Geschichte vom Zappel-Philipp
- Die Geschichte vom Hans Guck-in-die-Luft
- Die Geschichte vom fliegenden Roland

Beides sind gereimte, bebilderte Geschichten, die im gleichen Zeitraum entstanden (Struwwelpeter 1845, Max und Moritz 1865), und deren Pädagogik heute, ich möchte mal sagen, vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Sonst haben die meines Wissens nichts miteinander zu tun.

Da Raphael ja (zu Recht) darauf besteht, dass oft Frankensteins Monster gemeint ist, wenn viele Leute nur von Frankenstein reden, ("Wenn DER (Dickal) 'nen Freund hat, bin ich Frankensteins Witwe") werdet Ihr mir nachsehen, dass es mir auf den Zeiger geht, wenn Leute behaupten, der Struwwelpeter sei von Wilhelm Busch.

Edit:
Okay, ich sehe gerade: es gibt tatsächlich Buchausgaben, die beide Werke vereinen. Wenn Ihr eine solche Ausgabe als Kinder hattet, ist die Verbindung absolut verständlich. Für mich waren das immer zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
...und genau diese Ausgabe stand in meinem Zimmer :D
Bild
Spende für dein Seelenheil - Gaby heißt übrigens Pfote!

Zurück zu „Audio Adlernest im Bandenboard (News & Podcast)“