Das Internat im Wandel der Zeit

Ob Internat, Millionenstadt, Burg Drachenstein oder Schlangeninsel – hier könnt ihr über Gebäude und Orte aus der TKKG-Welt schreiben!
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel
"Gefällt mir" gedrückt: 1176 x
"Gefällt mir" erhalten: 591 x
Status: Offline

Re: Das Internat im Wandel der Zeit

Beitrag von Jamie Allison »

Porsche-Hubi hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 17:01 Interessante Ausführungen. Das Internat hatte ich nie so im Fokus, das war für mich immer ein Mittel zum Zweck um zu erklären, warum T+K ohne direkten Einfluss der Eltern relativ frei schalten und walten können.
Vielleicht war es ja von allem etwas? Einerseits Tarzan als eine Art Self-Insert Wolfs, der ja selbst in seiner Jugend Internatskind war, und der in den Büchern ja gerade ihn in den Fokus rückt, andererseits die erzählerische Möglichkeit des limitierten elterlichen Einflusses, und drittens eine Art Hanni-und-Nanni-Appeal, hierbei aber bewusst für den männlichen Teil des Publikums gestaltet? Das sind jedenfalls alles Ansätze, über die man sinnieren kann. :)
Porsche-Hubi hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 17:01 Mein Zimmer-Wunschname wäre auf jeden Fall Bastelbude gewesen
Ich hätte mir Zentrale gewünscht. s28.gif :-D
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Mr. Murphy
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 140 x
"Gefällt mir" erhalten: 148 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Das ist natürlich eine interessante Frage:

Hat Hanni und Nanni bei Stefan Wolf die Idee ausgelöst, das Internat in seine TKKG-Geschichten einzubauen?
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Mr. Murphy hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 17:25 Hat Hanni und Nanni bei Stefan Wolf die Idee ausgelöst, das Internat in seine TKKG-Geschichten einzubauen?
Vielleicht war Hanni und Nanni nicht der direkte Auslöser, spielte aber wohl etwas mit hinein, jedenfalls muss er sich, vielleicht auch aufgrund der Beliebtheit von H&N, von dem Setting einiges versprochen haben.

So oder so hatte er wohl unter jedem Aspekt im richtigen Moment die richtige Idee. :)
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 45 x
"Gefällt mir" erhalten: 219 x

Beitrag von Kara »

H&N: sind 2, nur Mädchen, gehen aufs Internat
DDF: sind 3, nur Jungs, lösen Fälle
FF: sind 5, gemischt, haben nen Hund.

Wolf: Hmmmm..... okay! TKKG, sind 4, gemischt, gehen aufs Internat, lösen Fälle und haben nen Hund!

;)
Der Chris
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 15 x

Beitrag von Der Chris »

Mr. Murphy hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 17:25 Das ist natürlich eine interessante Frage:

Hat Hanni und Nanni bei Stefan Wolf die Idee ausgelöst, das Internat in seine TKKG-Geschichten einzubauen?
Dann hätte man ebenso „Die Jungens von Burg Schreckenstein“ als Inspiration nehmen können. Da kam der 1. Band Ende der 50er raus, 1978 das erste Schreckenstein-Hörspiel bei Europa - ein Jahr später kam „Die Jagd nach den Millionendieben“ als Buch…
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Stimmt, Burg Schreckenstein gab's ja auch noch. Nun ja, spricht zumindest nicht gegen die Theorie, dass das Setting bewusst gewählt wurde, weil man (ob nun Wolf selbst oder jemand beim Verlag) annahm, das könnte gut ankommen. :)

Zurück zu „Gebäude & Orte (TKKG Sonstiges)“